Filmaufnahmen mit dem RBB

Gleich im neuen Jahr, am Samstag, dem 2.Januar 2010, besuchte mich auf Veranlassung der Lübbenauer Wandergurken ein Kamera-Team des RBB, die etwas über meine unlängst erschienene Fontane-Broschüre „In den Spreewald“ wissen wollten.
Nachdem in meinem Büro auf Anraten der Kameraleute das Feuer mehrfach ordentlich geschürt wurde (siehe die lodernden Flammen in der Filmsequenz), gingen wir ins tief verschneite Gelände hinaus.
Im Schlosspark war ein Spaziergang zur Steinbank (Buch Seite 44) beabsichtigt, doch musste dieses Unternehmen wegen zu hohem Schnee ausfallen. Die Bank wird hoffentlich demnächst wieder zugänglich sein.

Text im RBB:
So 03.01.10 18:03

Auf Fontanes Spuren
Vor fast genau 150 Jahre reiste Theodor Fontane in den Spreewald. Auf seinen Spuren ist der Autor Michael Lange aus Lübbenau unterwegs. In einem frisch veröffentlichten Buch hat er historische Dokumente zusammen getragen und schaut nach, wie es an den einst besuchten Orten heute aussieht.
Der Autor und Illustrator ergänzt Fontanes Reise mit heimatgeschichtlichen Hintergründen. Seine Absicht: Historisch interessierte Touristen will er damit zu „Wanderungen durch die Mark“ ermuntern. Der örtliche Wanderverein setzt das bereits um und wandert auf Fontanes Spuren. 



Theodor Fontane: In den Spreewald, Mit der Postkutsche von Berlin nach Lübbenau. Regia-Verlag

Autorin: Theresa Majerowitsch






Links:
Das Video und weitere Informationen zum Fontane Buch finden Sie hier